Bei unserem aktuellen Blog Hop der Paperwitches geht es in diesem Monat um Verpackungen. Da Weihnachten ja bald vor der Tür steht habe ich mich für eine weihnachtliche Variante einer Pizzaschachtel entschieden.
Da diese Verpackung zu meinen absoluten Lieblingen gehört möchte ich dir auch gleich eine kleine Anleitung mit an die Hand geben. In meiner Schachtel verbirgt sich eine kleine Yogurette Packung, darauf sind dann alle Maße angepasst.
So habe ich es gemacht:
Für meine Box habe ich ein Stück Farbkarton in Marienblau in der Größe 11.5cm x 21,5cm benutzt. Natürlich geht auch jede andere Farbe 🙂
Dieser wird jetzt an der kurzen Seite (11,5) rechts und links bei jeweils 1,5cm gefalzt. Dann den Farbkarton an der langen Seite (21,5cm) falzen bei: 1,5cm, 10cm, 11,5cm und bei 20,0cm. Dann bitte alle Falzlinien falzen und mit dem Falzbein nachziehen. Anhand des Bildes unten kannst du erkennen wo du Falzlinien rausschneiden musst damit wir die Box zusammen bauen können.
Jetzt kleben wir die mittleren kleinen Klebelaschen beide an ein Seitenteil. Ich nehme dazu meistens das rechte, ist aber Gewohnheitssache…dann kommen die äußeren Laschen dran, diese werden auch angeklebt, bei mir dann auch wieder rechts. Jetzt haben wir da bereits eine kleine Box oder Schachtel.
Nun werden die letzten beiden Klebelaschen an den Deckel geklebt. Schon ist die Pizzaschachtel fertig. Was jetzt noch fehlt, ist die Dekoration. Da bei dieser Art Schachtel gerne die Ecken des Deckels etwas abstehen, mache ich gerne eine Banderole um die Box. Die hat in meinen Fall ein Maß von 6,5 cm x 23cm. Diese lege ich mittig auf die Schachtel und biege dann das Papier vorsichtig einmal um die Schachtel, so entstehen leichte Knickspuren die ich dann mit dem Falzbein nochmal sorgfältig nachziehe. So kann ich sicher sein das meine Banderole passt und muss nicht mit völlig ungeraden Maßen etwas ausmessen. Jetzt wird die Banderole unter der Box zusammengeklebt und noch etwas dekoriert. Da sind der Fantasie ja keinerlei Grenzen gesetzt. Ich hatte noch kupferfarbenes Embossingpulver, damit habe ich den Spruch gestaltet, und etwas glänzendes Kupferpapier für die kleinen Sterne war auch noch in meinem Fundus.