WMC #6 Faux Embossing Karte

Stempeln statt embossen

WMC #6 Faux Embossing Karte

Ein herzliches Hallo zu: WMC #6 Faux Embossing Karte

Heute habe ich mal eine Stempeltechnik für dich dabei. Hast du schonmal was von Faux Embossing gehört? Ich kenne die Technik schon länger, habe sie aber bisher sehr selten genutzt, warum weiß ich aber auch gar nicht so genau. Denn, man kann tolle Effekte damit erzielen. Hinter Faux Embossing oder Falschem Embossing verbirgt sich statt des üblichen prägens von Papier, das man den Effekt des dreidimensionalen mit Stempeln erzeugt. Je nach Farbwahl sieht das täuschend echt aus. Man fährt dann mit dem Finger drüber und wundert sich, dass man nichts spüren kann. Wirklich cool.

Was man dafür braucht:

Farbkarton Pekannuss #161726

DSP Liebliche Natur #162616

Stempelset Fein & Lieblich #162623

Kork Akzente # 162643

Stempelfarbe Pekannuss #161665

und weiße Stempelfarbe #147277

Fehlendes Material kannst du hier ganz einfach bestellen, rund um die Uhr, toll oder? 🙂

Eine Anleitung habe ich wieder hier für dich und hier kannst du mein Video dazu anschauen.

Ganz wichtig bei der Technik sind die Farben! Den besten Effekt erzielt man auf dunklem Papier mit der passenden oder dunkleren Stempelfarbe. Zu dunkel (Espresso oder Marineblau sind schon wieder zu dunkel) darf es auch nicht werden. Ein bisschen muss man da auch mal experimentieren. Eine Stempelhilfe ist da sehr hilfreich, es geht aber auch ohne. Dann einfach das Papier etwas auf einer Unterlage fixieren zum farbigen stempeln. Für den weißen Abdruck das Papier dann einen Millimeter nach unten und links verschieben und wieder fixieren. Ja wirklich nur einen Millimeter verschieben, ganz wichtig. Durch das Über-Stempeln in weiß entsteht der 3D Effekt, das klappt aber nur bei ganz kleinem Versatz. Ansonsten sieht es aus als hätte man sich verstempelt…

Auf jeden Fall eine Technik die man mal probiert haben sollte, finde ich. Auf jeden Fall ganz viel Spaß beim experimentieren und ausprobieren. Gibt es eine Technik die ich hier mal vorstellen sollte? Dann schreib mir das gerne in die Kommentare.

Nun freue ich mich, wenn wir uns ganz bald wiedersehen…

Schreibe einen Kommentar