Scrapbook Layout
Willkommen zu Tag 4 unserer Kreativchallenge März, Layout heißt das heutige Thema. Genauer Scapbook Layout. Dabei haben wir schon vorher festgestellt, nicht jeder kann mit dem Begriff was anfangen, bzw. weiß was sich dahinter verbirgt. Das kommt, wie so häufig aus den USA, und bezeichnet eigentlich eine Seite auf der ein Foto oder mehrere „verarbeitet“ werden. Dabei soll möglichst das Motiv oder Thema des Fotos auf dem Layout aufgegriffen werden. Durch Formen, Farben, Stempelabdrücke oder oder oder. Der Fantasie sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Falls du mehr zu dem Thema wissen möchtest, hier ist ein Link dazu.
Für mich am schwierigsten ist tatsächlich „das“ Foto zu finden, welches sich zum verscrappen dann auch eignet. Das klappt meiner Erfahrung nach nämlich nicht mit jedem Bild, oder mir fehlt einfach die Erfahrung…da hätte ich echt mal Lust auf einen Workshop. Falls jemand mal was weiß, gerne her mit der Info. Du weißt schon, ab in die Kommentare und so…
Mein Foto hier ist aus Dänemark und ganz aktuell von Anfang Februar. Ich wollte die Farben des Wassers und vom Strand in meinem Layout widerspiegeln. Das hat mit unserem Papier in den Stampin‘ Up! Farben auch gut geklappt. Trotzdem habe ich fast 3 Stunden an diesem Ergebnis rumgedocktort. Bis es mir einigermaßen gefallen hat. Irgendwie fehlt mir immer noch was, nur was? Ich wollte es auch nicht überladen. Da steht einem der innere „Monk“ dann wohl etwas im Wege, glaub ich. Grundsätzlich bin ich zufrieden, bin froh die Challenge gemeistert zu haben. Das ist ja die Hautsache, einfach mal über den Tellerrand zu gucken und sich einfach mal trauen. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
In diesem Sinne, bleib kreativ! Auch wenn mal was nicht klappt, es lohnt sich weiter zu machen. Gib also nicht auf! Bis ganz bald wieder!