Anleitung – Kerzenverpackung

Auf großen Wunsch , jetzt auch eine Video-Anleitung

Kerzen als Geschenk verpackt

Heute habe ich die Anleitung für meine Kerzenverpackung für dich. Ich bin mehrfach auf eine Anleitung zu dieser kleinen Verpackungsidee angesprochen worden, daher kommt sie hier heute. Ich hoffe es ist alles soweit verständlich, ich bin jetzt nicht so die megaprofessionelle Anleitungsschreiberin. Bei Unklarheiten bitte gerne melden.

Meine Kerzen sind übrigens vom Möbelschweden und haben einen Durchmesser von ca. 2,5 cm und eine Länge von etwa 20cm, darauf ist meine Verpackung natürlich abgestimmt. Solltest du andere Kerzen haben, müsstest du das entsprechend anpassen. Aber zum allgemeinen Verständnis kannst du diese Schachtel ja einmal nachbauen, dann weißt du ja wie es grundsätzlich funktioniert.

Du benötigst einen Farbkarton in der Größe von 29,7 x 15 cm (einen DinA4 Bogen an der kurzen Seite -die mit 21cm-  auf 15 cm kürzen, fertig…). Dieser wird an der kurzen Seite (15cm) bei 2,4 cm und 5 cm gefalzt, und zwar an beiden Seiten. An der langen Seite bei 2,1 cm und 4,7cm falzen, ebenfalls an beiden Seiten. 

Sollte dir der passende Farbkarton oder anderes Material von Stampin‘ Up! fehlen, kannst du das gerne direkt hier über meinen Online-Shop bestellen.

Anleitung Kerzenverpackung
So sollte es jetzt aussehen nachdem gefalzt und geschnitten wurde.

Oben im Bild ist zu erkennen wie das Ganze gefalzt und fertig geschnitten aussehen sollte. Die großen rechteckigen Flächen dabei nur ganz leicht anschrägen. Das wird nur gemacht damit es sich besser nach innen umklappen lässt, schneidet man zu viel weg sieht man das im Inneren.

Jetzt wird auf die kleinen Laschen Kleber aufgetragen und die Schachtel zusammengeklebt.

Klebelaschen
Hier sieht man die Klebelaschen
Fast fertige Schachtel

Jetzt werden die langen Flächen an allen vier Seiten nach innen geklebt. Dadurch erhält die Box viel mehr Stabilität als wenn sie nur einlagig wäre. Das gefällt mir persönlich immer etwas besser. Außerdem überdeckt man damit gleichzeitig die Klebelaschen, sieht einfach viel schöner aus. 

Ich habe noch einen Trennsteg zwischen die Kerzen gesetzt, kann man machen muss man aber nicht. Dafür habe ich ein Stück Farbkarton in 9x20cm genommen und an der kurzen Seite bei 2,5cm, 4,5 und 6,5 cm gefalzt und wie ein „W“ gefaltet. In der Mitte zusammengeklebt und in die Schachtel gelegt ergibt das dann den Trennsteg für die Kerzen. Ich habe diesen noch mit etwas Kleber auf dem Boden befestigt. 

Die Banderole um die Schachtel mache ich meistens „frei Schnauze“. Ich nehme einen passenden Streifen und lege ihn um die Verpackung und falze vorsichtig mit den Fingern genau dort wo es um die Kante muss. Dann falze ich das sauber und gerade mit dem Falzbein nach. Meistens sind das nämlich total krumme Zahlen und bis ich das ausgemessen und mit dem Papierschneider gefalzt habe bin ich mit meiner Variante schon fertig. Dann noch etwas Deko oben drauf und tadaaa…fertig!

Ich hoffe es war alles verständlich für dich? Falls nicht, bitte melden, dann arbeite ich die Anleitung nochmal nach. Wenn du bis hierhin gelesen hast, scheint dir die Anleitung zu gefallen, hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar dazu! Das würde mir mit meiner Arbeit sehr helfen und ist für dich völlig kostenlos! Vielen Dank!

Auf vielfachen Wunsch hin habe ich jetzt auch eine Video-Anleitung auf meinem YouTube-Kanal für dich vorbereitet. Ja, sowas habe ich auch, schau also gerne mal rein und lasse auch ein Abo da, ich arbeite gerade hart an 1000 Abonnenten, vielleicht magst du mir da helfen? Hier geht es direkt zur Anleitung: Video

Sollte dir Material fehlen, kannst du gerne direkt hier shoppen oder melde dich über mein Kontaktformular bei mir.

Das "W" gefalzt und geknickt
In die Schachtel geklebt
Fertig! Schachtel mit Trennsteg

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Naomi

    Very clear instructions for a nicely packed gift box.. Thanks for sharing.

    1. Daniela

      Thank you, Naomi

  2. Birgit

    Hallo Daniela,
    ganz lieben Dank für die tolle Anleitung,leicht verständlich und super beschrieben.
    Liebe Grüße
    Birgit M.

    1. Daniela

      Vielen Dank, Birgit. Freut mich sehr wenns gefällt. LG Daniela

  3. Christiane Sahlmann

    Tolle Anleitung, werde ich auf jedenfall nachbasteln.
    Vielen Dank

    1. Daniela

      Hallo Christiane, das freut mich sehr. Zeige mir gerne dein Ergebnis, gerne auch auf Facebook oder per Email.
      LG Daniela

  4. Beate

    Sehr schön,vielen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Beate

    1. Daniela

      Vielen Dank, Beate. Freut mich wenn die Anleitung gefällt und funktioniert.
      LG Daniela

  5. Eva

    Liebe Daniela,
    eine schöne Anleitung, sehr verständlich und toll umzusetzen.
    Sehr stabile Kerzenb0x …einfach total schön zum Verschenken 🙂

    1. Daniela

      Hallo Eva,
      vielen Dank für diese nette Rückmeldung. Es freut mich wenn alles gut geklappt hat.
      LG Daniela

  6. Verena Frau Weiden

    Hallo Daniela,
    muss es nicht heißen an der langen Seite um 15 cm kürzen?
    Ich hab das nämlich ganz stumpf befolgt und meine Schachtel ist zu kurz geraten 😀
    Ansonsten eine tolle Anleitung, Danke!

    1. Daniela

      Hallo Verena, eigentlich passen die Maße jetzt perfekt für die Kerzen vom Möbelschweden. Hast du eventuell andere Kerzen, dann muss das u.U. angepasst werden. Vielleicht gibt es meine ja auch schon gar nicht mehr, evtl. musst du deine mal nachmessen.
      LG Daniela

Schreibe einen Kommentar