Team Beitrag zu CTS 117

Anleitung : Acrylblocktechnik

Team Beitrag CTS 117

Mein Teammitglied Conny hat wieder eifrig einen Team Beitrag zu CTS 117 beigesteuert. Ich hatte mich ja bereits an der Acrylblocktechnik versucht, meine Idee findest du hier.

Auch wenn die Technik sehr simpel und einfach klingt, gib es dabei doch einiges zu beachten. Das richtige Papier spielt hier eine entscheidende Rolle! Es sollte Aquarellpapier oder Seidenglanz sein, damit das Wasser gut aufgenommen wird. Eine Übersicht über unsere Papiere habe ich hier zusammen gestellt. Warum Wasser, fragst du dich vielleicht? Naja, du benutzt deinen Acrylblock mit Farbe, entweder aus dem Stempelkissen, oder einem Nachfüller oder den Write Markern. Dann wird das mit Wasser besprüht, geht ganz einfach mit dem Stampin‘ Spritzer. Dann vorsichtig den Block umdrehen und an die gewünschte Stelle auf das Papier drücken.

Dir sollte vorher schon klar sein, wo du den Abdruck hinhaben möchtest. Verschieben geht nämlich nicht! Die Farbe mitsamt Wasser zieht jetzt in das Papier ein. Farbkarton nimmt das bei weitem nicht so auf, wie ein Aquarellpapier. Entscheidend ist auch den Menge des Wassers. Der ein oder andere Abdruck kann da schonmal daneben gehen. Etwas Übung ist da von Vorteil. Bei zuviel Wasser quillt das am Rand hervor. Bei zuwenig stellt sich der „richtige“ Effekt gar nicht erst ein. Aber lasse dich davon nicht abschrecken! Die Technik macht Spaß und bringt ganz tolle Sachen hervor. Es ist spannend was bei jedem Abdruck herauskommt. Probiere das unbedingt mal aus.

In diesem Sinne, bleibe kreativ und bis ganz bald wieder!

Schreibe einen Kommentar